Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.954 mal aufgerufen
 ISLAM IN DEUTSCHLAND
Bavarois Offline




Beiträge: 804

15.09.2008 23:29
Mohammed hat vielleicht überhaupt nicht gelebt Antworten

Muslimischer Professor erzürnt die islamische Welt – er behauptet: Mohammed hat vielleicht überhaupt nicht gelebt
Ein muslimischer Professor hat öffentlich die Existenz Mohammeds angezweifelt! Das berichtete die „Süddeutsche Zeitung“.


Wissenschaftlich gebe es keine klare positive Beweisführung für die Existenz des Propheten, zitiert die Zeitung Professor Muhammad Sven Kalisch
Zwischen Wissenschaft und islamischen Religionsverbänden entbrennt deshalb zurzeit ein heftiger Streit.

„Es kann nicht widerlegt werden, dass er gelebt hat, aber auch nicht bewiesen“, sagte Kalisch der „Süddeutschen Zeitung“. Er komme aber zunehmend zu dem Schluss, „dass er nicht gelebt hat, jedenfalls nicht so, wie ihn der Koran und die Hadithe, die Überlieferungen, beschreiben.“

In diesem Falle sei „der Koran zwar göttlich inspiriert, eine große Erzählung von Gott, aber nicht von Allah Wort für Wort einem Propheten diktiert“.
„Eine gefährliche These“ titelte dann auch die „Süddeutsche“.

Zu frisch sind noch die Erinnerungen an die Reaktionen auf die verunglimpfenden Mohammed-Karrikaturen der dänischen Zeitung „Jyllands-Posten“ Anfang 2006.

Auch bei Experten löst die Äußerung Kopfschütteln aus, bei einigen pures Unverständnis.

Zwar ist diese Debatte vor allem eines: wissenschaftlich. Doch die Emotionen lassen nicht lange auf sich warten. Vor allem, weil der deutsche Konvertit Kalisch – trat erst mit 15 Jahren dem Islam bei – in der islamischen Gemeinschaft bislang ein außerordentlich hohes Ansehen genoss. Sein Wort galt. Bis heute.

„Ich kann den Gedankengang von Herrn Kalisch nicht nachvollziehen“, sagt Abdullah Uwe Wagishauser, Vorsitzender der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland. „Die Überlieferungen sind wissenschaftlich belegt, daran gibt es keinen Zweifel. Kalischs Theorie ist daher schlichtweg falsch.“

Vielleicht wolle der Islam-Forscher diese Äußerung nutzen, um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern, vermutet Wagishauser deshalb. Strenge Muslime vertreten sogar die Auffassung, Kalisch sei vom Glauben abgefallen.

Die Islam-Verbände in Deutschland haben ihre Konsequenzen aus der Debatte gezogen.

„Kalisch bezweifelt grundsätzliche Lehren des Islam in so einer krassen Weise, dass man dem nicht mehr folgen kann“, sagte der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime (ZMD), Ayyub Axel Köhler.
Kalisch dazu: „Es ist schade, dass sich die Verbände der Herausforderung einer historisch-kritischen Theologie nicht stellen“, so der Professor in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Die vier größten islamischen Verbände sind aus dem Beirat des von Kalisch geleiteten Centrums für religiöse Studien (CRS) an der Universität Münster ausgetreten. Und versuchen nun, den Professor dort zu ersetzen. „Wir sind für die Freiheit von Forschung und Lehre und wollen ihm nicht den Mund verbieten“, betonte Köhler. „Aber wir können niemanden empfehlen, bei ihm zu studieren.“




waharania Offline




Beiträge: 672

16.09.2008 07:37
#2 RE: Mohammed hat vielleicht überhaupt nicht gelebt Antworten

hallo,

ich habe schon an anderer stelle davon gelesen. als erstes würde mich ja interessieren, wie er zu dieser erkenntnis gelangte. da habe ich noch nichts darüber gelesen. ich muss wohl noch ein bisschen im intenet stöbern.
nicht desto trotz denke ich, dass mohammed genau wie jesus gelebt hat. wie genau, kann freilich niemand mit 100% sicherheit sagen.


LG

Grit

Was immer passiert, tue immer so, als wäre es genau deine Absicht gewesen.
Paul Dickson

«« Eid al adha
 Sprung  
Surfmusik Live Radio Kostenloses Forum Hosting
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Algier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz