Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 841 mal aufgerufen
 AKTUELLE NEWS
waharania Offline




Beiträge: 672

29.10.2007 13:51
Montalk mit Michael Lüders - Islamexperte antworten

MONTALK VORSCHAU (29.10.07)
--------------------------------------------------------------------------------

Michael Lüders
Erst vor wenigen Wochen entging Deutschland schweren Attentaten. Die mutmaßlichen Täter waren Konvertiten, übergetreten zum Islam. Schon lange steht die Religion Mohammeds für viele unter Generalverdacht: Bringt sie nicht junge Menschen dazu, sich als Gotteskrieger zu opfern? Ist der Islam nicht in seinem Kern militant und fanatisch? Buchautor Michael Lüders hält provokant dagegen.





Er zweifelt nicht daran, dass der Islam seine fundamentalistische Seite überwinden wird. In seinem aktuellen Buch "Allahs langer Schatten - warum wir vor dem Islam keine Angst haben müssen" wirbt der Nahostexperte für ein differenziertes Islambild: "Wir brauchen keine Angst vor dem Islam zu haben, weil es Millionen von Muslimen gibt, die ihrerseits massiv gegen Terror und Gewalt eintreten. Wir müssen Angst haben vor Terror im Namen des Islam."

Lüders gilt als einer der profiliertesten deutschen Kenner der Region. Lange Jahre war er Nahostkorrespondent der "ZEIT" und schreibt heute für die "Frankfurter Rundschau". Als Politik- und Wirtschaftsberater in Sachen Nahostpolitik konsultierte ihn unter anderem auch das Auswärtige Amt.

Der gebürtige Bremer hat lange in Damaskus studiert und kennt den oft widersprüchlichen Alltag in einem arabischen Land somit auch aus eigenem Erleben. Sein Fazit: "Viele gemäßigte Muslime wollen einen anderen Islam, einen toleranten, einen Islam der Alltagskultur, einen toleranten Islam, den sie leben wollen."

Mehr zum Thema:

Michael Lüders - Nahostberatung [michael-lueders.de]
Nahost-Experte mit Bremer Wurzeln - 1001 Nacht inclusive [radiobremen.de]

Michael Lüders ist am 29.10.07 zu Gast im WDR 2 MonTalk. ab 19.00 Uhr
Mit ihm unterhält sich Gisela Steinhauer

 Sprung  
Surfmusik Live Radio Kostenloses Forum Hosting
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Algier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor