Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.577 mal aufgerufen
 ALLGEMEIN
Seiten 1 | 2
Salima Offline




Beiträge: 279

09.05.2008 16:04
sonnige Grüße antworten

Hallo Ihr Lieben,

es ist schon eine Weile her, dass sich hier keiner mehr gemeldet hat. Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht. Was gibt es Neues bei Euch? War irgendjemand von Euch wieder einmal in Algerien oder beabsichtigt bald nach Algerien zu fahren? Schreibt doch mal etwas darüber, oder was Ihr so macht und was es sonst so Neues bei Euch gibt.
Ein Forum kann doch nur Leben, wenn wir alle unseren Beitrag dazu leisten und schreiben schreiben schreiben....

Würde mich riesig freuen, wenn wir es schaffen, dem Forum neuen Schwung zu geben.

Ich wünsche Euch alles Gute und ein schönes langes Wochenende, wo vielleicht der Eine oder Andere 10 Minuten für dieses Forum findet.

Liebe Grüße
Salima

waharania Offline




Beiträge: 672

10.05.2008 18:18
#2 RE: sonnige Grüße antworten

liebe salima,

freue mich, von dir zu lesen. ich sehe eigentlich auch jeden tag ins forum. leider habe ich seit monaten das problem, dass der seitenaufbau hier ewig dauert. lt. bavarois ist das wohl auch nur bei mir so. warum? keine ahnung.
es ist also sehr mühsehlig, einen beitrag zu schreiben.

mein sohn und ich fliegen am 29.06. nach algerien. mein mann fährt ende diesen monats mit dem auto voraus. ich hab ja leider nur 4 wo urlaub. ich freue mich schon sehr, denn ich war ja jetzt 4 jahre nicht mehr da. allerdings bin ich wegen des fluges ein bisschen nervös, sonst ging es ja immer mit dem auto. ich muss in madrid umsteigen und da ist mir schon ein bisschen bange so mit kind und gepäck. na, es wird schon gut gehen.

bis bald

grit

Salima Offline




Beiträge: 279

10.05.2008 20:29
#3 RE: sonnige Grüße antworten

Hallo liebe Grit,

ich freue mich, dass Du geantwortet hast. Habe gar keine Mail bekommen, normalerweise hätte ich doch eine Mail haben müssen, sobald mir jemand auf meinen Beitrag antwortet.

Das ist ja schön, dass ihr nach Algerien fliegt. Ich war auch schon lange nicht mehr dort und ob wir dieses Jahr fliegen steht auch noch in den Sternen. Mein Mann musste Ende Januar aus einem nicht so schönen Anlass nach Algerien fliegen. Seine Mutti war gestorben und nun hat er kaum noch Urlaub übrig. Da er seinen Rückflug verpasst hatte, war er insgesamt 3 Wochen dort. Eine Woche muss er für Weihnachten aufheben. Na ja, mal sehen.

Ich war im April zwei Wochen in Paris. Das war auch sehr schön obwohl es kein richtiger Urlaub war, sonder mehr eine Weiterbildungsmaßenahme von der Firma. Trotzdem hatte ich die Gelegenheit viel zu sehen und am Wochenende zu einer Freundin zu fahren.

Wirst Du hauptsächlich in Oran sein? Ach ja, ich habe noch eine Frage. Bist Du die Grit, die sich auch algerien94 nennt? Falls ja, ich bin auch im Deutschland-und-Algerien-Forum die Salima.

Liebe Grüße - Salima

waharania Offline




Beiträge: 672

10.05.2008 22:34
#4 RE: sonnige Grüße antworten

hallo salima,

solche weiterbildungsmaßnahmen würde ich auch gern mal angeboten bekommen!
beneidenswert. was hast du denn schönes gelernt?

in diesem urlaub sehe ich hoffentlich erstmal mehr von algier. da ich dort ankomme und auch wieder abfliege. wir wollen dann auch einen bungalow am meer mieten, denn in oran direkt ist kein strand. und wenn ich an die fahrerei vom letzten mal denke......eigentlich wollten wir auch mal in die sahara. da muss man aber erst sehen, was dann der geldbeutel sagt.

um ein haar hätte ich mir noch selbst den urlaub versaut. mein pass dachte ich, ach der ist ja noch bis august gültig, da das reicht ja noch. nur gut, dass ich mal mit jemandem telefoniert und drüber geredet habe. nun hab ich mir schnell noch einen pass machen lassen und für fares auch gleich einen. jetzt feht nur noch das visum. wie verschicke ich die sachen am besten?
früher ist mein mann ja hingefahren und hat den kram am gleichen tag wieder mitgenommen, aber jetzt dauert es 48 h egal ob man es bringt oder per post schickt. das ist total blöd.

naja, genug gejammert. bis bald.

lg
grit

Salima Offline




Beiträge: 279

12.05.2008 15:30
#5 RE: sonnige Grüße antworten

Liebe Grit,

na so etwas hochrangiges wie Du denkst habe ich nun wieder nicht gelernt. Ich bin Industriekauffrau und arbeite als Sachbearbeiterin im Vertrieb und kümmere mich da hauptsächlich um unsere Kunden aus der Schweiz und Frankreich.

Was das Visum betrifft, so habe ich es immer auf dem Postweg erledigt. Du musst die Pässe, den Visumsantrag per Einschreiben zur Botschaft schicken und einen frankierten Rückumschlag (auch Einschreiben) in den Umschlag stecken. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich auch einen Beleg mitschicken, dass ich die Visagebühren bezahlt habe. Normalerweise habe ich die Unterlagen mit Visum immer nach ca. einer Woche zurück erhalten.

Was ich aber nicht weiß, ist die Sache mit der Einladung, das ist neu für mich. Meine Freundin hat letztes Jahr keine gebraucht. Frag doch mal die Sina im Deutschland-und-Algerien-Forum. Sie war erst vor kurzem in Algerien.

Liebe Grüße
Salima

Salima Offline




Beiträge: 279

12.05.2008 15:36
#6 RE: sonnige Grüße antworten

Liebe Grit,

lies Dir mal die Seite von der algerischen Botschaft durch.

http://www.algerische-botschaft.de/konsulat/Visainfod.html

Frage aber sicherheitshalber noch einmal Sina und rufe doch auch bei der Botschaft an. Es kann ja gut möglich sein, dass es uns nicht betrifft, wenn wir mit unseren Männern reisen.

Liebe Grüße
Salima

waharania Offline




Beiträge: 672

13.05.2008 07:54
#7 RE: sonnige Grüße antworten

hallo salima,

dank dir. ich wollte nur wissen, wie ich das am sichersten abschicke.
mein mann hat ja auf dem konsulat angerufen. die bezahlung läuft jetzt nur noch mit scheck. und es muss auch eine kopie der carte consulaire dabei sein.

wünsche dir eine schöne wochw.

lg

grit

Bavarois Offline




Beiträge: 804

15.05.2008 19:24
#8 RE: sonnige Grüße antworten

Schön,dass sich Mal jemand gemeldet hat. War im Dezember in Algerien für 3 Wochen. Hab dort 3id-el-kebir gefeiert. Habe auf dem Weg den Herrn Sadeq el-Kebir kennengelernt (kein Wortspiel)
Was die Visabestimmungen anbelangt:

http://www.konsulat-algerien.de/BESTIMMUNGEN.htm

Salam




Salima Offline




Beiträge: 279

15.05.2008 19:48
#9 RE: sonnige Grüße antworten

Hallo Bavarois,

erzähle doch mal etwas über Deine Begegnung mit Herrn Sadeq el-Kebir. Ich habe zwar schon seine Internetseite und auch die seiner Frau besucht, kenne ihn aber ansonsten überhaupt nicht.

Vielleicht schaffen wir es ja, dieses Forum wieder zu beleben.

Liebe Grüße
Salima

Bavarois Offline




Beiträge: 804

15.05.2008 21:37
#10 RE: sonnige Grüße antworten

Es war eine kurze Begegnung am Flughafen Algier. Wir flogen mit derselben Maschine von Paris. Er erzählte über die Zustände bei uns in Algerien. Er klagte über zu wenig Interesse der Algerier an Lektüre. Er meinte, dass die große Mehrheit seiner Zuhörer bei Vorträgen "Ausländer" wären. Seine Bücher sind in der Librairie des Beaux Arts in Algier erhältlich. Er gab auch ein Buch mit dem Titel "Jesus im Islam" heraus. Das kann man bei ihm bestellen. Er schreibt für die Kinder, aber anscheinend gibt's keinen guten Willen, ihm zu helfen. Er hat auch einen Film über die Frauen von Hassi Messaoud gedreht, der wurde zensiert. Er hat Märchen im algerischen Fernsehen aufgezeichnet, aber bisher keine Ausstrahlung..etc.




Salima Offline




Beiträge: 279

16.05.2008 19:18
#11 RE: sonnige Grüße antworten

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ziemlich frustrierend für ihn ist. Leider teilt er das Schicksal mit vielen arabischen Schriftstellern. Manche hatten das Glück im Ausland bekannt zu werden und dort ihre Leser zu finden.
Leider lesen sind nur wenige Algerier wirkliche "Leseratten". Meine Freundin in Syrien klagt auch ständig darüber, dabei hat sie zwei so tolle Bücher geschrieben und es gibt so viele gute Schriftsteller in Algerien und auch in den anderen arabischen Ländern.

Es gibt auch gute algerische Filme, die kaum jemand kennt, weil sie nur einem kleinen Publikum vorenthalten sind... Leider..

Liebe Grüße
Salima

wapiti Offline



Beiträge: 6

02.09.2008 21:16
#12 RE: sonnige Grüße antworten

Hallo Ihr,
wollte euch nur kur mitteilen, dass ich diesen Sommer das erste Mal in Algerien war, es war sehr aufregend für mich. Nun habe ich so lange gewartet, bis ich endlich in das Land meines Vaters kommen konnte. Meine Familie ist zu Hause geblieben, hat mich aber sehr zu dieser Reise unterstützt. Ich brauchte eine beglaubigte Einladung als FAX, leider alles sehr kompliziert, aber es hat sich gelohnt. Ich konnte garnicht genug von dem Land und den Menschen haben und fühle mich jetzt viel besser mit diesen wundervollen Eindrücken. Die negativen Seiten des Landes, z.B. Luftverschmutzung in Algier, Armut, etc. werden überdeckt von den freundlichen Menschen mit Stolz, ohne Arroganz und Intelligenz ohne Überheblichkeit und Gastfreundschaft mit Temperament, dass jeden Europäer übertrifft....!
Es war ein Akademikeraustausch über die Uni Algier, sehr interessant und ich glaube ich habe so viele Bilder gemacht wie noch nie zuvor. Meine deutschen Freunde sind fasziniert von der Fotoshow mit Musik, doch es ist kaum möglich als Tourist dort hinzukommen...
So bleiben die Menschen irgendwie ganz unter sich
Nun habe ich jedenfalls meine Wurzeln wieder gefunden,die Familie meines Vaters lebt bei Biskra, habe leider keinen Kontakt, und fahre nächstes Jahr wieder nach Algerien.
Vielleicht ein Badeurlaub, hat jemand eine Unterkunft am Meer zu vergeben?

Salam,
Wapiti

Bavarois Offline




Beiträge: 804

02.09.2008 21:57
#13 RE: sonnige Grüße antworten

Salam Wapiti,

ich freue mich für Dich, dass Du zum ersten Mal Algerien entdecken konntest. Aber als Tourist kann man schon hin kommen. Bloß stellt sich die Frage der Sicherheit. Aber in Algier oder genauer gesagt in den Großstädten ist es mittlerweile viel sicherer als in den 90er Jahren.




Bavarois Offline




Beiträge: 804

04.09.2008 18:09
#14 RE: sonnige Grüße antworten

In Antwort auf:
ich habe so viele Bilder gemacht wie noch nie zuvor.


Ich schlage vor, Du stellst die Bilder einfach ins Forum. Eine Rubrik haben wir schon




Salima Offline




Beiträge: 279

04.09.2008 19:05
#15 RE: sonnige Grüße antworten

O ja, liebe Wapiti,

über schöne Fotos freuen wir uns immer sehr.

Liebe Grüße
Salima

Seiten 1 | 2
«« Kinderarbeit
Ramadan 2008 »»
 Sprung  
Surfmusik Live Radio Kostenloses Forum Hosting
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Algier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor