Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 767 mal aufgerufen
 AKTUELLE NEWS
amra Offline



Beiträge: 156

04.11.2009 18:08
Gas-Opec antworten

Hallo,

hier ein interessanter Artikel (dpa):

Umstellung auf Flüssiggas

Algier will Gas-Opec aufbauen

"Flüssiggas kann man in alle Weltgegenden von den USA über Korea und Japan bis Griechenland exportieren", sagte Energieminister Chakib Khelil in einem in Algier verbreiteten Interview der russischen Zeitung "Expert Magazine". Damit könne man schnell auf Nachfrageänderungen reagieren.

Algerien exportiert derzeit 62 Mrd. Kubikmeter Gas nach Europa. Bis 2012 sollen die Lieferungen unter anderem dank der neuen Leitung Medgaz 85 Mrd. Kubikmeter erreichen. Wegen der "bizarren Entscheidungen" einiger europäischer Länder werde Algerien aber "zweimal überlegen, bevor es neue Projekte mit Europa" beginne, sagte Khelil. Er verwies dabei auf die spanische Entscheidung, das über Medgaz gepumpte Gas zu besteuern.

Der "Aufbau einer Gas-Opec" sei schwierig, weil die meisten Lieferverträge 15 Jahre liefen, sagte Khelil. Algerien verkaufe nur 15 Prozent seiner Produktion auf dem Tagesmarkt. "Wie soll man unter diesen Umständen die Produktionsmenge ändern, wenn die Gasmengen in Wirklichkeit schon verkauft sind?" Doch die Idee schreite voran. Der Gaspreis sei "ungerecht" und müsste doppelt so hoch sein. Algier und Moskau hätten bereits begonnen, ihre Gasstrategie abzustimmen. Dabei bedauerte Khelil, dass der algerische Energiekonzern Sonatrach nicht in Russland zum Zuge komme, obwohl die russische Gazprom das algerische Gasfeld El Assel ausbeuten dürfe.

Quelle: dpa

Gruß und Salam
amra

Wirtschaft »»
 Sprung  
Surfmusik Live Radio Kostenloses Forum Hosting
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Algier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor