Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.970 mal aufgerufen
 ALGERISCHE GESCHICHTE
waharania Offline




Beiträge: 672

03.07.2007 09:52
3. Juli 1962 antworten

ist heute eigentlich ein feiertag in algerien?

hier ein kleiner bericht des wdr2

http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/stichtag/379430.phtml

Bavarois Offline




Beiträge: 804

03.07.2007 17:25
#2 RE: 3. Juli 1962 antworten
Salam Wahrania,

ja offiziell ist der 3. Juli 1962, gefeiert aber wird jeweils am 5.7.

Was-salam
Maha Offline



Beiträge: 335

03.07.2007 19:37
#3 RE: 3. Juli 1962 antworten

Und warum am 05.07 statt am 03.07?

Bavarois Offline




Beiträge: 804

03.07.2007 20:30
#4 RE: 3. Juli 1962 antworten
Hallo Maha,

die Ankündigung der Unabhängigkeitsanerkennung der Franzosen war am 03.07. (siehe Anhang) und gefeiert am 05.07 anscheinend wegen dem Jubiläum? Besetzung war am 05.07.1830.

Was-salam
Dateianlage:
Déclaration du 3 juillet 1962.doc
Salima Offline




Beiträge: 279

04.07.2007 00:08
#5 RE: 3. Juli 1962 antworten

Hallo,

im Zusammenhang mit diesem Zusammenhang fällt mir der Name Djamila Bouhired ein. Ende der 50er Jahre und Anfang der 60er Jahre Jahre ging in vielen arabischen Ländern ein Film des bekannten ägyptischen Regisseurs Youssef Chahine durch die Kinos. Der Film heißt:
" Djamila, die Algerierin. " Das Drehbuch zum Film hat Nagib Machfus geschreiben.

Freunde aus Syrien erzählten mir von diesem Film und dass es damals eine Ehre war, seine Tochter Djamila zu nennen.

Seither bin ich auf der Suche nach Informationen über Djamila Bouhired und diesen Film. Meine Suche war leider nicht sehr erfolgreich, ausser diesen Link "http://www.alshindagah.com/novdec03/shin...H_MUTHAMIZA.htm " habe ich nichts brauchbares gefunden.

Wer kann mir mehr über das Leben dieser Frau und vielleicht auch diesen Film erzählen? Vielleicht weiß auch jemand wo man diesen Film kaufen kann. Ich würde mich sehr freuen.

Lg
Salima

Salima Offline




Beiträge: 279

04.07.2007 00:12
#6 RE: 3. Juli 1962 antworten

Zitat von Salima
Hallo,
im Zusammenhang mit diesem Zusammenhang


... es ist schon spät, ich hoffe man verzeiht mir diesen Fehler.

Lg

Salima

Djamila Offline



Beiträge: 2

22.04.2009 19:51
#7 RE: 3. Juli 1962 antworten
Hallo,
Mit dem Film kann ich dir nicht helfen.Du gibst in Googel die Namen ,Hassiba ben Bouali ,Samia Lakhdari, Drif Zohra, Djamila Bouhired und Djamila Boupacha ein.Du findest dann jede Menge Infos mehrsprachig.
Djamila wurde gefoltert und im Alter von 22 Jahren zum Tode verurteilt zusammen mit Zohra Drif .Durch internationale Prodeste wurde diesem nicht stattgegeben.

In den 90erJahren war sie bei den Demos gegen die Fis dabei und Khalida M hat ihr einige Statements in ihrem Buch gewidmet ,das muss ich aber suchen !!

Meine älte4ste Tochter heisst Djamila und ich liebe den Namen als Nick..

Für nicht französisch oder englisch sprechende füge ich einen Link anbei..



http://www.eussner.net/artikel_2004-04-24_23-31-17.html




Krähen fliege in Scharen ,der stolze Adler fliegt alleine.

 Sprung  
Surfmusik Live Radio Kostenloses Forum Hosting
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Algier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor