Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.085 mal aufgerufen
 ALLGEMEIN
Salah Offline



Beiträge: 64

22.09.2007 13:11
Vielleicht wisst ihr ja Rat antworten

Hey Leuts, ich hab ne kleine Frage. Vielleicht wisst ihr ja einen Ratschlag.

Mein Vater der inzwischen in Algerien lebt wohnt mit seinem Bruder in einem Haus mit verschiedenen Wohnungen. Nun Tatsache ist dass sie sich überhaupt nicht mehr verstehen. Und ihr wisst wenn sich zwei Algerier überhaupt nicht mehr verstehen wie das ausarten kann und wie stur und unverbesserlich sie sich dann benehmen.

Ich persönlich kann da kaum eine grosse Hilfe sein, weil wenn man alle Jahre mal nach Algerien geht nützt das nix wenn sie diese Zeit sich still verhalten. Sobald man weg is is wieder dasselbe los.
Wegziehen wird logischerweise keiner von beiden. Habt ihr ne Idee wie man diesen Streit schlichten könnte? Wie dieser seit Jahren anhaltende Zwist angefangen hat wissen sie vermutlich nicht mal mehr selbst.

Ich finde das sehr schade, weil eigentlich möchte man die Zeit in den Ferien da ja eigentlich geniessen.

Bavarois Offline




Beiträge: 804

22.09.2007 14:07
#2 RE: Vielleicht wisst ihr ja Rat antworten

Hallo Salah,

lebt Dein Vater im gleichen Haus aber in seiner eigenen geschlossenen Wohnung? In dem Falle sollten sie sich meiden, wenn eine Versöhnung ausgeschlossen ist. Keiner kann Dir hier meines Erachtens ein Wunderrezept anbieten.

Um alle Probleme aus der Welt zu schaffen, müsste Dein Vater und Dein Onkel sich an einen runden Tisch setzen und darüber diskutieren (je nach dem wie das Problem ist). Derjenige, der Unrecht hat, müsste sich beim anderen entschuldigen und ihm sein gutes Recht zurück geben. Wenn das nicht klappt, muss man die Weisen der Familie holen: Ältere Onkel zum Beispiel, damit das Problem unter der Familie bleibt. Es ist auch Brauch bei uns. Wenn nicht gibt es auch die Dorfgemeinschaft (tajma3t), die aus den Weisen des Dorfes besteht.

Wenn wirklich gar nichts geht, dann soll man sich meiden (und das finde ich sehr schade unter Brüdern) und unter Muslimen.

Eines noch: wenn 2 Muslime streiten und über 3 Tage nicht miteinander reden, wird Gott ihre Gebete nicht annehmen. Das heißt, als würden sie umsonst beten. Daher muss die Versöhnung vor dem 3. Tag erfolgen!
Das ist aber Theorie, die leider Gottes in unserer Gesellschaft keine Anwendung findet!

Ramadan und Aid El Fitr sind eigentlich gute Gelegenheiten, sich zu versöhnen. Möge Allah sie zusammen bringen, bevor es spät wird und es bereut. Man muss sich im Diesseits gegenseitig verzeihen.

Salam




Salah Offline



Beiträge: 64

25.09.2007 08:50
#3 RE: Vielleicht wisst ihr ja Rat antworten

Du hast ja schon Recht Bavarois, und wie Recht du hast.

Danke für die Ratschläge :-)

 Sprung  
Surfmusik Live Radio Kostenloses Forum Hosting
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Algier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor