Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 2.806 mal aufgerufen
 ALGERISCHE GESCHICHTE
Kabyle Offline



Beiträge: 451

15.05.2009 11:11
Algerier im 2. Weltkrieg Antworten

Hallo,

Beitrag aus der frz. Zeitung "Le Monde". Maschinelle Übersetzung.


Eine "späte Medaille" für Veteranen aus Algerien

LE MONDE | 15.05.09 | 09:26 • Aktualisiert am 15.05.09 | 09:39
Algier Sondergesandte


Hören sie überhaupt zu, was der französische Minister sagt? Der jüngste ist 87 Jahre alt und der älteste 93 Jahre. Sie bewegen sich mit Schwierigkeiten, obwohl ein Stock, der Sohn oder Enkel sie bei dieser Zeremonie unterstützt. Vor sechzig Jahren haben diese algerischen Veteranen den Nationalsozialismus neben den Franzosen bekämpft. Sie beteiligten sich an der Kampagne in Italien oder an der Landung in der Provence im August 1944.


An diesem Donnerstag, 14. Mai, Jean-Marie Bockel, Staatssekretär der Verteidigung und der ehemaligen Vetreranen, würdigt sie herzlich, bevor er sieben von ihnen mit einer Medaille „dekoriert“ und ein Haus der ehemaligen Kämpfer in der französischen Botschaft in Algier eröffnet. Dieser Raum soll die administrative und medizinische Versorgung für rund 40 000 Veteranen (noch lebenden) aus Algerien von den 150 000, die die französischen Armee während des Zweiten Weltkriegs unterstützten, gewährleisten.
"Frankreich vergießt nicht diese gemeinsame Geschichte. Sie haben unsere Wertschätzung und Anerkennung", sagt der Minister in einem feierlichen Ton. Am Ende dieser Rede ist Tighzirt Mohand, 90 Jahre alt, einer der wenigen, die sich zufrieden geben. "Ich kämpfte vier Jahre in der französischen Armee. Ich bereue nichts. Ich habe gelernt, was Angst und Mut waren. Und ich bin viel gereist!", sagte er in einem perfekten Französisch.
Belkacem, 89 Jahre alt, macht keinen Hehl aus seiner Enttäuschung. "Was werde ich daraus (Medaille) machen?, indem er die Dekoration schüttelte, das ihm gereicht wurde. Was ich will, ist ein Visum, um nach Frankreich zu gehen. "
Die meisten Veteranen „schwingen“ zwischen Bitterkeit und Stolz. Auf diese Anerkennung haben sie ihr ganzes Leben gewartet. Aber jetzt kommt sie, sie scheint ihnen nicht auf der Höhe zu sein.
Die Massaker von Sétif den 8. Mai 1945 (mehrere Zehntausende von Toten auf algerischer Seite), waren der eigentliche Startschuss des Unabhängigkeitskrieges (1954-1962). Die Kolonialzeit "schwebte" auf dem ganzen Besuch in Algier von Jean-Marie Bockel am 13. und 14. Mai.


Eine Geste aus Frankreich

Auf Kosten von einigen verbalen Verdrehungen ist es dem französischen Minister gelungen, nach dem „Credo“ der Elysée zu handeln - "Blick in die Zukunft statt in die Vergangenheit" -, ohne die Empfindlichkeit der Algerier über die Frage der Erinnerung und des Gedächtnisses zu verletzen. "Worte bleiben noch zu äußern ", räumte er ein immer wieder in Bezug auf die verlangte Geste der Entschuldigung von Algier. Andere Botschaft: "Die Arbeit der Historiker ist notwendig, aber nicht ausreichend."
Jeder hat verstanden, dass mit diesen Worten, Herr Bockel sich an den Präsidenten Abdelaziz Bouteflika wendet, der einige Tage zuvor, darauf hingewiesen hatte, er erwarte eine politische Geste von Frankreich und er würde sich nicht mit der „Wahrheit“ von Wissenschaftlern begnügen.
Wird Herr Bouteflika zu einem offiziellen Besuch nach Frankreich bis Ende des Jahres kommen? Momentan scheint er sich, bitten zu lassen. M. Bockel hat jedoch keine Mühe und Lob gescheut. Frankreich hoffe sehr darauf " Präsident Bouteflika empfangen zu dürfen", wie er es verdient ", versicherte der Minister Französisch.
Bleibt die Frage, wie dieses von den Verantwortlichen in Algerien verstanden wurde.

Florence Beaugé (Le Monde)

http://www.lemonde.fr/afrique/article/20...93306_3212.html


Gruß und Salam

 Sprung  
Surfmusik Live Radio Kostenloses Forum Hosting
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Algier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz