Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 7.021 mal aufgerufen
 ALLGEMEIN
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maha Offline



Beiträge: 335

02.09.2007 12:06
#46 RE: Algerisch-deutsche Familien antworten

Noch besser...der ist ja noch richtig jung!!! Das interessiert mcih jetzt aber wirklich sehr.

Lau kuntu qatratan, kunti al-matr,
lau kuntu nahran, kunti al-bahr,
laukuntu l-qamar, kunti asch-schams,
lau kuntu al-'alaam, kunti al-kaun.

Kabyle Offline



Beiträge: 451

02.09.2007 12:07
#47 RE: Algerisch-deutsche Familien antworten

Hallo Salima,

aber bei dir in Algerien fehlte doch zuerst die Sprache oder ?

Gruß und Salam

Salima Offline




Beiträge: 279

02.09.2007 12:18
#48 RE: Algerisch-deutsche Familien antworten

Hallo Kabyle,

bei mir persönlich oder was meinst Du??

Lg
Salima

Bavarois Offline




Beiträge: 804

02.09.2007 12:19
#49 RE: Algerisch-deutsche Familien antworten


Das haben wir auch hier erlebt: Wenn man damals einen Algerier traf, als hätte man einen 6 im Lotto geknackt und sich gleich (2 Wildfremde Menschen, aber gleicher Pass) in die Arme fallen à la (wa kullu Scha'in Mumkin) oder Melde, Dich! Dann kommt die Ernüchterung!!! Was habe ich bloß getan??? Ich bin doch (nicht?) blöd! Durch Fehler wird man klug!



Salima Offline




Beiträge: 279

02.09.2007 12:20
#50 RE: Algerisch-deutsche Familien antworten

Maha, das mag heute erstaunlich sein, aber das gibt es doch auch noch ab und zu in Deutschland. Ich kenne sogar einige.

Lg
Salma

Kabyle Offline



Beiträge: 451

02.09.2007 12:32
#51 RE: Algerisch-deutsche Familien antworten

Hallo Salima,

ja bei dir persönlich, konntest du zuerst französisch oder algerisch, als du in Algerien gelandet bist ?
Vielleicht hast du Mal darüber etwas erzählt, ich kann mich aber nicht erinnern.

Gruß und Salam

Salima Offline




Beiträge: 279

02.09.2007 12:36
#52 RE: Algerisch-deutsche Familien antworten

Hallo Kabyle,

ich konnte schon Französisch. Ich glaube, dass ich mal erzählt habe, dass es eher hinderlich war, denn dadurch habe ich mir weniger Mühe geben müssen um Algerisch zu lernen.

Lg
Salima

Kabyle Offline



Beiträge: 451

02.09.2007 12:40
#53 RE: Algerisch-deutsche Familien antworten

Hallo Salima,

ach so.. dann ist es ein bisschen anders. Wobei mich würde auch interessieren, wie gut und wie weit man mit französisch im Raum Tebessa durchkommen konnte ?

Gruß und Salam

Salima Offline




Beiträge: 279

02.09.2007 12:54
#54 RE: Algerisch-deutsche Familien antworten

Hallo Kabyle,

es war und ist nicht mit Algier zu vergleichen, aber es ging. Besonders in meiner Generation oder den noch viel älteren, war es mit den Männern völlig problemlos, bei den Frauen hing es eher mit der Schulbildung zusammen und bei den heutigen 20jährigen ist es auch wesentlich abhängiger vom Bildungsniveau. Das ist jedoch lediglich mein subjektiver Eindruck. Ich kenne keine Statistiken.

Lg
Salima

Kabyle Offline



Beiträge: 451

02.09.2007 12:59
#55 RE: Algerisch-deutsche Familien antworten

Hallo Salima,

so habe ich das auch vorgestellt ! Statistiken gibt es bei uns sowieso leider (oft gewollt) zu wenig.

Gruß und Salam

waharania Offline




Beiträge: 672

02.09.2007 16:40
#56 RE: Algerisch-deutsche Familien antworten

Hallo Kabyle,

das ist ja eine interessante mischung bei euch!

Kabyle Offline



Beiträge: 451

02.09.2007 16:48
#57 RE: Algerisch-deutsche Familien antworten

Hallo Wahrania,

ja auf jeden Fall. Da sollte man die Gesichter von manchen Nachbarn sehen. Wenn meine Schwiegereltern kommen, wird oft russisch und italienisch gesprochen, wenn meine Verwandten und Freunden da sind, dann ist es, kabylisch, algerisch oder französisch. Manche konnten sich nicht beherrschen, uns (auf deutsch) zu fragen, um überhaupt sich "orientieren" zu können. Es kam öfter zu lustigen Geschichten und seltsamen Gesichtsausdrücken.

Gruß und Salam

waharania Offline




Beiträge: 672

02.09.2007 16:55
#58 RE: Algerisch-deutsche Familien antworten

ach, ich liebe solche geschichten. da kommt immer die unverbesserliche optimistin und romantikerin raus und freut sich!

lg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
SALAM »»
 Sprung  
Surfmusik Live Radio Kostenloses Forum Hosting
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Algier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor