Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 17.065 mal aufgerufen
 ALGERISCHE KULTUR
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Maha Offline



Beiträge: 335

02.09.2007 11:15
#76 RE: Idir - lettre a ma fille antworten

Und genau so ist es und weil man in der algerischen Gesellschaft einfach bestimmte Dinge nicht ausspricht und nicht drüber redet, sondern alles im verborgenen lässt, ist es so schwer etwas daran zu ändern. Wissen die algerischen Eltern eigentlich, was sie wohlmeinend ihren Kindern antun und zwar sowohl Söhnen und Töchtern?

Lau kuntu qatratan, kunti al-matr,
lau kuntu nahran, kunti al-bahr,
laukuntu l-qamar, kunti asch-schams,
lau kuntu al-'alaam, kunti al-kaun.

Salima Offline




Beiträge: 279

02.09.2007 11:24
#77 RE: Idir - lettre a ma fille antworten

Hallo Maha,

ja diese Frage habe ich mir auch schon immer gestellt und hätte gern eine Antwort. Als ich in Algerien war, ich war damals Anfang 20, haben sich junge Frauen und junge Männer über diesen Zustand mir gegenüber beklagt.
Heute sind ihre Kinder in diesem Alter und es ist nicht viel anders.

Lg
Salima

Maha Offline



Beiträge: 335

02.09.2007 11:31
#78 RE: Idir - lettre a ma fille antworten

Wenn Du mich fragst, dann ist es noch genauso. Wenn Du Dich mit jungen Menschen dort unterhältst, wird dir soviel erzählt von den Schwierigkeiten und Problemen, von der Intoleranz der Eltern, den strengen Regeln...irgendwann MUSS sich doch daran was ändern.

Lau kuntu qatratan, kunti al-matr,
lau kuntu nahran, kunti al-bahr,
laukuntu l-qamar, kunti asch-schams,
lau kuntu al-'alaam, kunti al-kaun.

Kabyle Offline



Beiträge: 451

02.09.2007 12:03
#79 RE: Idir - lettre a ma fille antworten

Hallo Maha, Hallo Salima,

ich würde den Kreis der Väter gern ein bisschen erweitern, die so eine Einstellung (nach dem Text des Liedes)besitzen. In vielen Ländern des Mittelmeerraums habe ich so etwas festgestellt, aber auch von einem japanischen Freund, der in Deutschland studiert hat, habe ich von sehr ähnlichen Sichtweisen in Japan gehört.
Dies sollte nun eure Kritik nicht vermindern, sondern das zu kritisierende Verhalten "lokalisieren" bzw. erweitern.

Gruß und Salam

Salima Offline




Beiträge: 279

02.09.2007 12:16
#80 RE: Idir - lettre a ma fille antworten

Hallo Kabyle,

da hast Du völlig recht. Wahrscheinlich sind wir hier sogar eher eine Ausnahme, im Vergleich zur übrigen Welt. Man entdeckt viele Gemeinsamkeiten in den Ländern des Mittelmeerraumes. Ein Grieche wird mehr Gemeinsamekeiten mit einem Algerier entdecken als mit einem Deutschen. Leider passiert es immer wieder, dass wir den Blick auf Algerien fokusieren, da wir dazu den engsten Bezug haben.

Einerseits will ich keinen Platzverweis von Bavarois erhalten, wenn ich zum Beispiel von Syrien erzähle, da ich in keinem Deutsch-Syrischen Forum bin und andererseits hinken Vergleiche so wie so immer irgendwo.
Trotzdem will ich noch erwähnen, dass ich die Situation der Frauen und Mädchen in Syrien ganz allgemein erst einmal entspannter erlebt habe. Dabei ist mir natürlich völlig klar, dass es auch dort von Familie zu Familie und von Region zu Region Unterschiede gibt. Aber wo gibt es die nicht?
Ich empfand Algerien vergleichsweise strenger.


Lg
Salima

mimma Offline



Beiträge: 45

05.09.2007 19:06
#81 RE: 113 feat. Reda Partir Loin antworten

Hallo Maha!

Habe mal eine Frage, habe mich bei You Tube angemeldet und würde jetzt gerne wissen ob ich die songs auch auf meinen PC ziehen kann. Wäre toll wenn du mir dabei helfen könntest.
Habe mich so in dieses Lied verliebt und höre es bald jeden Tag.


Liebe Grüße mimma

Maha Offline



Beiträge: 335

06.09.2007 21:20
#82 RE: 113 feat. Reda Partir Loin antworten
Hallo mimma,

es gibt ein Programm mit dem du youtube zu mp3 konvertieren kannst.
You Tube to mp3 converter. Das geniale Teil liest aus einem you tube video und allen anderen Videodateien die Audiospur aus und speichert diese als mp3 Datei ab. Das Ganze funktioniert sehr einfach. Man sucht bei you tube nach seinem Lieblingsvideo und gibt dann die Adresse des gefundenen you tube videos ein und gibt noch einen Namen ein, wie die neu erzeugte mp3 Datei heißen soll und dann läuft das alles ganz automatisch ab.
Da kann man jetzt also ziemlich einfach und auch völlig legal zu seiner Lieblingsmucke kommen.

Und hier kann man das Ding donwloaden:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_26495270.html

Ich habs ausprobiert und es funktioniert.

Beste Grüße
Maha

_____________________________________________
Lau kuntu qatratan, kunti al-matr,
lau kuntu nahran, kunti al-bahr,
laukuntu l-qamar, kunti asch-schams,
lau kuntu al-'alaam, kunti al-kaun.

mimma Offline



Beiträge: 45

10.09.2007 18:15
#83 RE: 113 feat. Reda Partir Loin antworten

Hallo Maha!


Vielen herzlichen Dank. Muß mindestens am Tag einmal dieses Lied hören und habe es auch schon meinem Mann vorgespiellt. Habe mit meiner Nicht telefoniert die in Marseilles wohnt und sie versucht mir die CD von ihm zu besorgen.Der Sänge lebt ja in Marseilles.
Hoffe du findest noch so tolle Lieder. Wäre schön, habe beruflich und privat nicht so viel Zeit mir die Lieder zu suchen. Suche nur wenn ich schon ein Lied kenne.


Liebe Grüße mimma

Bavarois Offline




Beiträge: 804

19.09.2007 22:13
#84 Kamal Messaoudi antworten
Ein bei der Jugend beliebter Sänger: Kamal Messaoudi, der New-chaabi singt. Kamal ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er war erst 36 Jahre alt.

Bekannter Song: Ya Dzayer rah tab el-qelb!



Ya Noujoum El-lil


Bavarois Offline




Beiträge: 804

19.09.2007 22:26
#85 Gerrouabi antworten
Nostalgie!

Gerrouabi singt über Algier: "El-bahdscha"




Bavarois Offline




Beiträge: 804

23.11.2007 23:20
#86 Kabylische Musik: Sofiane antworten


Das Lied heißt: Assefru: das Gedicht




Kasbahman Offline



Beiträge: 66

24.11.2007 14:42
#87 RE: Kabylische Musik: Sofiane antworten

Hi Bavarois,

sag mal , ist das Idir der da singt ?

Bavarois Offline




Beiträge: 804

24.11.2007 15:29
#88 RE: Kabylische Musik: Sofiane antworten


Hallo Kasbahman,

nein, der heißt Sofiane! Magst Du die Lieder bzw die Musik von Idir?




Kasbahman Offline



Beiträge: 66

24.11.2007 18:24
#89 RE: Kabylische Musik: Sofiane antworten

Es ist sehr, sehr lange her, daß ich die Musik von Idir gehört habe. Sie wurde damals unter der Hand weitergegeben. Obwohl ich nicht ein Wort verstand und nur wenige meiner damaligen algerischen Kollegen ebenfalls etwas verstanden, gefiel mir diese Musik.

Bavarois Offline




Beiträge: 804

24.11.2007 18:44
#90 RE: Kabylische Musik: Sofiane antworten

In diesem Fall versuche ich, die Lieder (Musik) von Idir (wenn ich etwas finde) für Dich ins Forum zu stellen, damit Du Dich an die schöne Zeit erinnerst. Vava Inuva, sagt Dir was?
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Film Berlin
 Sprung  
Surfmusik Live Radio Kostenloses Forum Hosting
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Algier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor