Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 47.233 mal aufgerufen
 KAFFEEKLATSCH
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Warda Offline



Beiträge: 12

05.07.2007 13:50
Rezepte aus Algerien! antworten

Salam Ihr Lieben!

Dachte mir, das paßt am besten in den Teil Kaffeeklatsch!

Ich suche händeringend ein gutes Rezept für Algerisches Hausbrot, wie meine Schwiegermama macht. Es wird in einem Art Tonteller gebacken. Ich schätze man verwendet Gries und Mehl, aber keine Hefe. Es ist etwas hart in der Struktur.
Mein Mann hat mehrmals versucht das Rezept von Mama zu bekommen, aber irgendwie gehen wohl in der Übersetzung einige wichtige Details verloren. Meine ersten Test hatten mit dem Original aboslut nix zu tun!

Natürlich könnt ihr mir auch andere leckere Sachen schicken, bin für alles traditionelle offen.

Vielen Dank und liebe Grüße

warda

Keine Pflicht wird so vernachlässigt wie die Pflicht, glücklich und zufrieden zu sein!

waharania Offline




Beiträge: 672

07.07.2007 12:14
#2 RE: Rezepte aus Algerien! antworten

hallo maha,

meinst du brot oder eine art gebäck. nach deiner beschreibung hört sich das so an als sei es das was bei uns m'bisses heißt und zum kaffee oder tee gegessen wird.

bis denne

Maha Offline



Beiträge: 335

07.07.2007 12:21
#3 RE: Rezepte aus Algerien! antworten

ich hatte gar nichts mit der Frage zu tun...aber das Rezept interessiert mich trotzdem...

waharania Offline




Beiträge: 672

07.07.2007 13:27
#4 RE: Rezepte aus Algerien! antworten

...wer lesen kann ist klar im vorteil

ich muss aber erst nochmal nachfragen, ich kann wohl gut algerisch kochen, aber mit dem backen da hapert es.
da kaufe ich die m'bisses lieber beim bäcker, da ist wenigstens 100%ig garantiert, dass es auch schmeckt!

das einzige was ich wirklich gut kann sind beghir (barir gesprochen).

lg

grit

Bavarois Offline




Beiträge: 804

07.07.2007 13:51
#5 RE: Rezepte aus Algerien! antworten
Meinst Du baghrir = بغرير



waharania Offline




Beiträge: 672

07.07.2007 13:54
#6 RE: Rezepte aus Algerien! antworten

...ha!!
ich hab mich neulich mit meinem mann "gestritten", wie das geschrieben wird ich wollte auch mit -ghr- schreiben und er meinte das ist falsch, weil ja -gh- schon -r- gesprochen wird.
danke! kann ich ihm gleich unter die nase reiben, wenn er nach hause kommt!

lg


grit

Bavarois Offline




Beiträge: 804

07.07.2007 14:00
#7 RE: Rezepte aus Algerien! antworten
Hallo Warda,

meinst Du Khobz Tadschin oder Matlou3? etwas dünn und hart. Wo wird das gebacken? Algier oder woanders?

Salima Offline




Beiträge: 279

07.07.2007 23:36
#8 RE: Rezepte aus Algerien! antworten

Hallo Warda,

da Dein Mann auch aus Ostalgerien stammt, glaube ich Du meinst „kesra rakhsas“ Wie das in anderen Regionen heißt weiß ich nicht.

In Ostalgerien wird das in einer Art Tongeschirr (Tadschin) gebacken auf einem speziellen Gaskocher gebacken. Das Gerät nennt man dort Tabuna.

Ca. 1 kg Hartweizengrieß, Salz, Öl.

Der Grieß wird mit dem Salz vermischt, danach mit dem Öl vermischt und anschließend wird der Teig geknetet. Während dem Kneten gibt man nach und nach lauwarmes Wasser zu. Nicht zu viel auf einmal und immer solange kneten bis der Grieß das Wasser aufgenommen hat. Mehrmals wiederholen. Der Teig sollte eine relativ feste homogene Masse ergeben, aber auch nicht zu trocken und fest sein, sonst bricht er beim formen. Der Teig darf nach dem Kneten nicht an den Händen kleben.
Zum Schluss formt man daraus einen Fladen von etwa 1 cm Dicke und sticht ihn mehrmals mit der Gabel ein. Dann backt man ihn in diesem Tongerschirr erst auf der einen Seite und dann auf der anderen Seite.

Ich habe das hier allerdings auch nie gebacken, da ich dieses Backgeschirr in Deutschland nicht habe.

(Nur „Chach choucha“ habe ich hier ab und zu gemacht und mir die Finger fast im Tiegel verbrannt. )

Matlou3 wird zumindest in Ostalgerien mit Hefe gebacken.

Lg
Salima


Salima Offline




Beiträge: 279

07.07.2007 23:44
#9 RE: Rezepte aus Algerien! antworten

Hallo Bavarois,

"Meinst Du baghrir"

Ist der Teig hierzu etwas flüssig und wird das auf einem geölten Blech gebacken? Ich glaube ich habe das mal mit Honig gegessen.

Wenn Du das Rezept kennst, wäre es nett, wenn Du es uns schreibst.

Lg
Salima

Bavarois Offline




Beiträge: 804

07.07.2007 23:49
#10 RE: Rezepte aus Algerien! antworten
Hallo Salima,


Zutaten für 4 Portionen

250 g Mehl 250 g Grieß (Hartweizen), fein 1 Ei(er) 1 Pck. Backpulver 1 Pck. Hefe (Trockenhefe) 1 Prise Salz Wasser, lauwarmes


Zubereitung

Mehl und Grieß mischen. In eine andere Schüssel Hefe, Backpulver, Ei, Salz und 1 Glas lauwarmes Wasser geben und umrühren. Nach und nach die Mehl-Grieß-Mischung mit dem Schneebesen einarbeiten. Immer wieder Wasser hinzugießen, bis ein nicht zu flüssiger Crèpe-Teig entsteht.

Eine Stunde ruhen lassen.

Mit einer Schöpfkelle den Baghrir-Teig in eine ungefettete aber beschichtete Pfanne geben und von einer Seite backen, bis er fest und trocken ist und wie eine Bienenwabe aussieht.

Baghrir werden zum Frühstück oder als Süßspeise gegessen und vor dem Verzehr in warmer, geschmolzener Butter mit Honig gewendet.

Guten Appetit aber keine Gewähr!

was-salam



Salima Offline




Beiträge: 279

07.07.2007 23:54
#11 RE: Rezepte aus Algerien! antworten

Hallo Bavarois,

vielen Dank. Du warst aber schnell mit Deiner Antwort!

Lg
Salima

Christin Offline



Beiträge: 155

08.07.2007 11:48
#12 RE: Rezepte aus Algerien! antworten

@Bavarios da du dich ja in allen Bereichen auskennst, das einzige Rezept was mir noch fehlt ist Milfeh da habe ich mich auch bis jetzt noch nicht rangetraut, wenn du das Rezept hast und Zeit hast würde ich mich freuen wenn du es mir schicken kannst.... Danke Christin...

Bavarois Offline




Beiträge: 804

08.07.2007 12:46
#13 RE: Rezepte aus Algerien! antworten
Hallo Christin,

auf dem anderen Forum hat Sabrina29 das Rezept von milles feuilles (1000-Blätter) zur Verfügung gestellt. Wohl gemerkt ist das kein algerisches Rezept. Bei uns nennt man Baghrir (1000-Löcher) in Anspielung auf 1000 Blätter.

http://algeriens.foren-city.de/topic,10,...at-rezepte.html

Hier mit Video:

http://www.meilleurduchef.com/cgi/mdc/l/...euille_fil.html

http://www.meilleurduchef.com/cgi/mdc/l/...lletee_fil.html

Hier die Beschreibung für die pate feuilletée

http://www.meilleurduchef.com/cgi/mdc/l/...lletee_ill.html

Noch ein Wunsch?



Salam

Maha Offline



Beiträge: 335

08.07.2007 12:48
#14 RE: Rezepte aus Algerien! antworten

Milles feuilles ist ein typisch französisches Gebäck, dass wohl durch die Kolonialzeit in der algerischen küche hängen geblieben ist.

Christin Offline



Beiträge: 155

08.07.2007 13:31
#15 RE: Rezepte aus Algerien! antworten

@Danke Bavarios, im Moment Wunschlos Glücklich Danke.... wenn was ist melde ich mich

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Surfmusik Live Radio Kostenloses Forum Hosting
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Algier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor