auf seite 5 hast du ein bild eingestellt, mit einem großen zylinderförmigen gefäß.
nach meinem letzten algerien urlaub kann ich sagen, dass es sich dabei vielleicht um "sweti" handelt. für die schreibweise übernehme ich keine haftung.
dieses rezept stammt aus der sahara. es handelt sich um koriander, tomaten, knobi und gewürze. alles in einem mörser gestapft und dann mit dem speziellen, kleingerupften saharabrot vermischt. das isst man dann gemeinschaftlich aus dem mörser.
also das wäre jetzt meine idee, weil es so ähnlich aussieht.
LG
Grit
Was immer passiert, tue immer so, als wäre es genau deine Absicht gewesen. Paul Dickson
vielen Dank für Deine Antwort. Das könnte richtig sein, denn das Bild hatte ich mal von jemanden aus Biskra. Ist das ein Hauptgericht, vermutlich isst man es kalt?
ich war leider immer noch nicht in der sahara. eine freundin hat das für uns gemacht. sie ist aus der sahara. das gericht ist so lau. durch das stampfen wird der tomaten-koriander-brei warm. es ist wohl ein hauptgericht.
LG
Grit
Was immer passiert, tue immer so, als wäre es genau deine Absicht gewesen. Paul Dickson
Hallo Selima, das Essen auf deinem Bild nennt sich Boumeres und besteht aus Kesra,Tomaten und viel Knoblauch. Es stammt tatsächlich aus Biskra und mein Mann ist da ganz wild drauf. es schmeckt ganz gut ,ist halt was einfaches mal. grüße Hayat
Kenn das arabische Wort dafür nicht mal, wie peinlich Aber soweit ich weiß kennt man Rhabarber in Algerien ( unter anderem unter ruhbarbe), aber keine Ahnung ob der noch groß angebaut wird. Vielleicht als Wildgewächs. Nicht im großen Ausmaß wie in Deutschland. Bin jetzt mal gesapnnt ob jemand wirklich algerische Rezepte parat hat.
Ich habe erst vor 3 Tagen den Rhabarber bei meinen Großeltern entdeckt ... und leider auch geschmeckt XD .... Ob es sowas in Algerien giiiiibt , das wage ich zu bezweifeln
Egal was passiert, man sollte immer "Gott sei Dank" sagen, denn es hätte schlimmer kommen können ;)