Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 157 Antworten
und wurde 17.822 mal aufgerufen
 ALLGEMEIN
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Kasbahman Offline



Beiträge: 66

02.09.2007 17:40
#121 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

@ Mahra

Jetzt ist Rätselraten angesagt. Arbeitest Du in Berlin und vielleicht im Regierungsviertel, also dem Zentrum der Macht ?

waharania Offline




Beiträge: 672

02.09.2007 17:43
#122 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

hallo maha,

mit platt gemacht meine ich nicht die wiedervereinigung. das war ja schließlich der wunsch von allen. ich meinte damit vielmehr, dass aus ostdeutschland einfach auch westdeutschland gemacht wurde, statt zu überlegen, wie man aus zwei unterschiedlichen systemen das beste herauspickt und was neues, besseres draus macht.
es ist eine vertane chance.
mir ist es natürlich auch egal, ob jemand "ossi oder wessi" ist, aber irgendwann stellten sich bei den "wessis" dinge heraus, die für mich mit freundschaft unvereinbar sind. wenn dann also die chemie nicht stimmt.....
wenn es bei dir da keine probleme bzw. auffälligkeiten gibt, dann ist das doch wunderbar.

lg

grit

Maha Offline



Beiträge: 335

02.09.2007 17:50
#123 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

Hallo Wahrania,

kann es vielleicht auch sein, dass das unbewußte Dinge sind, die hinzukommen, sobald man weiß, jemand kommt aus Ost- oder Westdeutschland? Also dass dann die Chemie gar nicht mehr stimmen kann, weil es sozusagen schon im Unterbewußtsein blockiert ist? Im übrigen gebe ich Dir recht, dass man damals manche Dinge auch versäumt hat, dies ist glaub ich der damaligen Euphorie und der Schnelligkeit der Ereignisse geschuldet. Noch im Sommer 89 - da war ich übrigens in der DDR im Kinderferienlager Kim Il Sung in Prerow und das als Wessi - hat doch niemand die Ereignisse des Herbstes 89 voraussehen können. Wahrscheinlich hat alle Akteure, sowohl Politiker der DDR und der BRD, die Situation überfordert.
Zentrum der Macht meint Berlin, dass ist soweit richtig.

Beste Grüße
Maha

Lau kuntu qatratan, kunti al-matr,
lau kuntu nahran, kunti al-bahr,
laukuntu l-qamar, kunti asch-schams,
lau kuntu al-'alaam, kunti al-kaun.

Salima Offline




Beiträge: 279

02.09.2007 17:52
#124 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

@Maha, das ist richtig. Obwohl ich zur "älteren" Generation gehöre, bin ich auch nicht der Meinung, dass die DDR "platt" gemacht hatte. Im Gegenteil, die Menschen hatten sich gegen dieses System entschieden und das ist gut so. Kann sein, dass Du mit anderen Leuten andere Erfahrungen gemacht hast. Mir persönlich jedenfalls fehlt lediglich der Abschnitt, dass ich diese Entwicklung der letzten Jahre nicht mitgemacht habe und eigentlich auch nicht soviel vom schleichenden Untergang erlebt habe, denn ich bin dort schon 1982 weg. Daher erschien mir das eher plötzlich und unerwartet.
Möglicherweise gibt es auch die ewig gestrigen und auch diejenigen, die die Vergangenheit glorifizieren, weil sie heute eben nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Manche Menschen neigen auch dazu ihr Weltbild in "schwarz" und "weiß" zu malen. Ich habe kein Problem mit der Einteilung in "Ossi" und "Wessi" wenn sie scherzhaft gemeint ist. Mir geht es aber tierisch auf den Geist, um nur ein Beispiel zu nennen, wenn mir manche Arbeitskollegen ständig erzählen, dass es sie stört, dass sie für die Rente der "Ossis" mitarbeiten müssen "obwohl die da drüben" nie in die westdeutsche Rentenkasse eingezahlt haben. Was soll man zum Beispiel darauf erwiedern? Ich denke, dass es einfach Zeit braucht und versuche mich nicht ständig darüber zu ärgern.

Lg
Salima

waharania Offline




Beiträge: 672

02.09.2007 18:04
#125 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten


@maha,

also ich persönlich gehe nicht mit dem gedanken im kopf - das ist ein wessi - an das kennenlernen heran.

@salima,

das muss ja wirklich merkwürdig gewesen sein damals. wie in einem film, wo sich jemand für die zukunft einfrieren lässt....

lg

Maha Offline



Beiträge: 335

02.09.2007 18:07
#126 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

Hallo Salima,

ich glaube solchen Leuten muss man argumentativ entgegenkommen. Die deutsche Rentenversicherung ist nunmal die Nachfolge der Rentenverischerung der DDR angetreten und in die hat jeder DDR-Bürger eingezahlt. Als Rechtsnachfolge ist es völlig logisch, dass demzufolge Ansprüche die gegen die Rentenversicherung der DDR erworben wurden, nunmehr gegen die Deutsche Rentenversicherung bestehen. Von wegen nicht eingezahlt. Und vor allem, unser Rentenversicherungssystem krankt sicherlich nicht daran, dass ein paar Millionen Ostdeutsche nunmehr auch Ansprüche gelten machen können, sondern daran, dass es 80 Millionen Gesamtdeutsche nicht schaffen, genügend Kinder und somit zukünftige Rentenzahler zu produzieren. Was mir dafür wiederum auf den Geist geht, sind diese "früher war alles besser" - Rentner, die auch gerne in Ostdeutschland ihr Unwesen treiben und erzählen wollen, was alles an einem Unrechtssystem toll gewesen sein soll. Es gab gute Sachen in der DDR, beispielsweise war die Versorgung mit Kita-Plätzen hervorragend und auch das Schulsystem, wenn es nicht um Ideologievermittlung ging, war sehr gut. Gleichzeitig war es aber nunmal keine Demokratie und Menschen, die sich gegen den Staat stellten, ist schlimmes Unrecht wiederfahren. Und sowas blenden manche gerne aus.

Beste Grüße
Maha

Lau kuntu qatratan, kunti al-matr,
lau kuntu nahran, kunti al-bahr,
laukuntu l-qamar, kunti asch-schams,
lau kuntu al-'alaam, kunti al-kaun.

Salima Offline




Beiträge: 279

02.09.2007 18:23
#127 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

Halla Maha,

"Lau kuntu qadiratan, kana al-amr ashal" - leider gibt es wohl auch bornierte Menschen, denen Argumente vermutlich völlig egal sind.

Übrigens woher hast Du das " Lau kuntun qatratan, kunti al-matr"? Das gefällt mir sehr gut, ich werde es auf das Deckblatt meines Arabischordners schreiben.


Lg
Salima

waharania Offline




Beiträge: 672

02.09.2007 18:29
#128 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

...ich hab jetzt also verbissen versucht, diese arabischen zeilen zu übersetzen - ohne hilfe.
hier meine kapitulation ich habe es nicht geschafft.

seid doch bitte so gut, und übersetzt es mal.

danke

Salima Offline




Beiträge: 279

02.09.2007 18:41
#129 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

Hallo Waharania, ich versuche es mal ohne Gewähr!

Lau kuntu qatratan, kunti al-matr,- Wenn ich ein Tropfen wäre, wärest du der Regen
lau kuntu nahran, kunti al-bahr, - Wenn ich ein Fluss wäre, wärest du das Meer
laukuntu l-qamar, kunti asch-schams, - Wenn ich der Mond wäre, wärest du die Sonne
lau kuntu al-'alaam, kunti al-kaun. - Wenn ich die Welt wäre, wärest du das Weltall.

Ich finde das wunderschön.

Lg
Salima

Kabyle Offline



Beiträge: 451

02.09.2007 18:47
#130 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

Hallo Salima,

sehr schön übersetzt, ich bin beeindruckt !

Gruß und Salam

waharania Offline




Beiträge: 672

02.09.2007 18:47
#131 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

@ salima,

ja, das ist wirklich wunderschön!
danke

Maha Offline



Beiträge: 335

02.09.2007 18:57
#132 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

Das ist ein Auszug aus einem arabischen Gedicht. Ich kann es ja mal in die Übersetzungsecke einstellen.

Lau kuntu qatratan, kunti al-matr,
lau kuntu nahran, kunti al-bahr,
laukuntu l-qamar, kunti asch-schams,
lau kuntu al-'alaam, kunti al-kaun.

waharania Offline




Beiträge: 672

02.09.2007 19:00
#133 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

@ maha,

ja, mach das mal bitte.

Salima Offline




Beiträge: 279

02.09.2007 19:04
#134 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

Ja, Maha, macht das bitte. Von wem ist es?

Lg

Salima

Maha Offline



Beiträge: 335

02.09.2007 19:08
#135 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

Von wem es ist weiß ich leider nicht, kan ich aber sicherlich herausfinden. Es steht jetzt online.

Lau kuntu qatratan, kunti al-matr,
lau kuntu nahran, kunti al-bahr,
laukuntu l-qamar, kunti asch-schams,
lau kuntu al-'alaam, kunti al-kaun.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Surfmusik Live Radio Kostenloses Forum Hosting
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Algier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor