Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 157 Antworten
und wurde 17.822 mal aufgerufen
 ALLGEMEIN
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
said Offline



Beiträge: 12

27.08.2007 17:08
#106 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

Salam und Hallo allerseits :-)

Ich heisse Said, lebe in Zürich und freue mich auf einen netten Austausch.

Grüsse
Said

Bavarois Offline




Beiträge: 804

27.08.2007 17:24
#107 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten


Willkommen Said auf unserem Forum. Wir freuen uns auf Deine Beiträge!




waharania Offline




Beiträge: 672

27.08.2007 21:00
#108 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

...ein herzliches hallo an die "neuen"
man kennt sich ja schon sozusagen.

lg

grit

djamilla-fatima Offline



Beiträge: 9

30.08.2007 20:35
#109 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten


danke für die willkommensgrüße.bin im moment ein wenig eingebunden,deshalb bin ich nicht so oft

online.da meine schwiegrmutter bald kommt,,sind noch viele dinge zu erledigen.ich hoffe das ich demnächst mehr zeit habe,inshallah

Bavarois Offline




Beiträge: 804

31.08.2007 20:16
#110 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten


Willkommen und Marhaba auf dem Forum Tasskurth!




Kabyle Offline



Beiträge: 451

31.08.2007 21:33
#111 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

Hallo Tasskurth,

natürlich, wenn ich Tasskurth höre, muss ich reagieren!
Herzlich Willkommen bei uns, wir hoffen auf interessante Beiträge von dir.

Gruß und Salam

Bavarois Offline




Beiträge: 804

02.09.2007 14:00
#112 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten
Hallo Kasbahman,

herzlich willkommen bei uns zuerst. Die deutsch-algerische Community würde gerne etwas mehr über Sie erfahren. Wer Sie sind, was Sie beruflich tun? Das können Sie auch bei Ihrem Profil tun.

Was-salam

waharania Offline




Beiträge: 672

02.09.2007 16:10
#113 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

hallo an die neuankömmlinge tasskurth und kasbahman.
hoffentlich lesen wir viele interessante sachen von euch.

lg

grit

Kasbahman Offline



Beiträge: 66

02.09.2007 16:28
#114 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

Ja, was soll ich schreiben ? Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich eine kleine "Reise in die Vergangenheit" mache. Ich bin Deutscher, genauer gesagt Ostdeutscher. Bei diesem Forum angemeldet habe ich mich eigentlich, weil ich hoffe hier etwas über einen Teil meines Lebens in Erfahrung bringen zu können.
Kann ja sein, daß das eine oder andere Forumsmitglied mit mir in den Jahren 1979-1981 in Algerien zusammen gearbeitet hat.
Leben tue ich in Berlin.

Das wars erst einmal.
Alles Gute a tous le monde !

waharania Offline




Beiträge: 672

02.09.2007 16:35
#115 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

...kann es sein dass die überwiegende mehrheit der deutschen auf diesem forum "ossis" sind?

wie wärs mit einer kleinen statistik bavarois?

lg

grit

Maha Offline



Beiträge: 335

02.09.2007 16:59
#116 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

Ändert das irgendetwas??? Ich mag diese Einteilung in Ossis und Wessis nicht so gerne und vor allem diese Nostalgie in der von beiden Seiten zurück geblickt wird. Woran liegt das bloß?

Lau kuntu qatratan, kunti al-matr,
lau kuntu nahran, kunti al-bahr,
laukuntu l-qamar, kunti asch-schams,
lau kuntu al-'alaam, kunti al-kaun.

Kasbahman Offline



Beiträge: 66

02.09.2007 17:14
#117 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

@ Maha

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ändern, woran auch immer, tut diese Einteilung in "Ossis" und "Wessis" nichts. Aber eines sollte man doch, ein wenig in die Vergangenheit schauen. Denn das verhindert, daß man verhängnisvolle Fehler ein zweites Mal begeht.
Aber mal was anderes. In Deinem Profil heißt es Du arbeitest im Zentrum der Macht. Was heißt das genau ?

waharania Offline




Beiträge: 672

02.09.2007 17:19
#118 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

hallo maha,

im grunde ändert es natürlich nichts. es fiel mir bloß ins auge und ich dachte woran liegt das?
ich denke auch nicht daran, dass ich lieber die ddr zurück hätte. solche leute gibt es ja tatsächlich. in ost wie in west. ich denke halt nur gern an meine jugend und es ist schon lustig zu sehen, wie sich manche sachen glichen und man bestaunt gegenseitig die sachen, die sich unterschieden.
ich bin schon froh, dass dtl. nicht mehr geteilt ist, aber ich hege sozusagen groll, dass die ddr einfach plattgemacht worden ist. es gab auch da gute seiten.
und letztlich sind die leute in ost und west doch noch ziemlich verschieden, auch wenn das opportun klingt - es ist so. ich habe nach so vielen jahren "im westen" eine wessi-freundin. alle anderen freundinnen sind ausländerinnen.

lg

grit

Salima Offline




Beiträge: 279

02.09.2007 17:26
#119 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

Ich wünsche auch allen die neu auf diesem Forum sind ein herzliches Willkommen.

Liebe Maha, ich bin auch der Meinung, dass diese Einteilung in "Ossis" und "Wessis" nichts ändern wird. Was sollte sie auch ändern? Ich bin mir sicher, dass sich keiner von uns die alten Zeiten zurück wünscht. Nostalgie, würde ich es vielleicht deshalb nicht bezeichnen und doch gibt es Dinge und Erfahrungen, die vor allem die "Älteren" von uns gemacht haben, die sich manchmal unterscheiden und die vielleicht manchmal auch verbinden. Vielleicht fühlt man sich manchmal nur richtig verstanden, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Das sollte aber nicht den Blick vor der Gegenwart und der Zukunft verstellen und doch ist auch die Vergangenheit ein Teil von uns, welches uns prägt.

Lg
Salima

Maha Offline



Beiträge: 335

02.09.2007 17:32
#120 RE: DZ-CHAT HEIßT DICH WILLKOMEN! antworten

Ganz ehrlich, ich glaube das ist wieder dieses Generationenproblem und vielleicht auch ein "verklärter" Rückblick in die Geschichte. Mir zumindest ist es ziemlich schnuppe, ob jemand in Ost- oder Westdeutschland geboren wurde. Ich bin im Westen geboren, lebe seit ziemlich vielen Jahren imOsten und habe sowohl gebürtige Ost- als auch Westdeutsche als Freunde. Mich stört eben nur die "Glorifizierung" von staatlichen Systemen und zwar von beiden Seiten. Es war sicherlich nicht alles schlecht in der DDR, genausowenig wie alles in der BRD toll war. Aber trotzdem denke ich, dass die DDR nicht "platt" gemacht wurde, sondern dass sich damals ihre Bürger mehrheitlich für eine Öffnung der Grenzen und somit auch für ein schleichendes Ende der DDR entschieden haben. Wie hätte die DDR neben der BRD weiter existieren sollen? Was wären da die Alternativen gewesen? Ich kann aber durchaus verstehen, dass man sich nach dem Land seiner Kindheit und Jugend sehnt, es ist ja auch Teil der eigenen Identität und wenn dann das alles plötzlich wegbricht, dann ist das bestimmt sehr schwer...

P.S: Das Zentrum der Macht ist ein bewusst gewähltes Rätsel - da kann sich jeder selbst seine Gedanken zu machen.

Lau kuntu qatratan, kunti al-matr,
lau kuntu nahran, kunti al-bahr,
laukuntu l-qamar, kunti asch-schams,
lau kuntu al-'alaam, kunti al-kaun.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Surfmusik Live Radio Kostenloses Forum Hosting
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Algier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor